Ferienpass 2021 - Hilfe

Corona-Informationen

Corona Informationen

Alle Veranstalter haben für ihre jeweilige Aktion bzw. ihre Einrichtung ein umfassendes Hygienekonzept zur Eindämmung der Verbreitung des Corona-Virus COVID-19 entwickelt, das zur Sicherheit Ihrer Kinder und uns selbst genau einzuhalten ist. Wir sind daher auf Ihre Mithilfe angewiesen.

Bitte beachten Sie bei jeder Veranstaltung folgende Punkte und sprechen Sie mit Ihren Kindern darüber:

1. Die Hygienebestimmungen des jeweiligen Veranstalters sind unbedingt zu beachten und den Anweisungen ist Folge zu leisten.

2. Das Mitbringen eines medizinischen Mund-Nasenschutzes ist für alle Teilnehmenden erforderlich.

3. Wenn Sie Ihr Kind zu einer Veranstaltung bringen und abholen, müssen alle Anwesenden, einschließlich der Geschwisterkinder, eine medizinische Mund-Nasen- Bedeckung tragen (außer Kleinkinder).

4. Bei Erkältungssymptomen (Fieber, Halsschmerzen, Husten etc.) am Tag der Veranstaltung ist eine Teilnahme am Angebot ausgeschlossen.

5. Bei einigen Veranstaltungen ist ein aktueller, negativer Corona Schnelltest eines anerkannten Testzentrums vorzuweisen. Bei den Beschreibungen der jeweiligen Veranstaltung ist dies kenntlich gemacht. Liegt dieser Test am Veranstaltungstag nicht vor, führt das zum Ausschluss von der Veranstaltung.

Bitte beachten Sie, dass Änderungen im Angebot je nach Entwicklung der offiziellen Bestimmungen jederzeit möglich sind und vom Veranstalter oder auf dieser Seite bekanntgegeben werden.
Dies beinhaltet auch die kurzfristige Absage einer Aktion!

Anmelden, Wunschliste erstellen, Plätze buchen

Wie kann ich mich registrieren?

Wie kann ich mich registrieren?

Du klickst oben auf das Feld: "Anmelden/Registrieren". Dort füllst Du alle mit einem Sternchen versehenen Pflichtfelder aus. Trage bitte eine Notfallnummer im Feld „Mobiltelefon“ ein, falls wir Deine Eltern während einer Veranstaltung anrufen müssen. Auch Dein Geschlecht und Dein Geburtsdatum müssen korrekt sein, weil manche Veranstaltungen nicht für alle Kinder zugänglich sind.

Mit der Einstellung „Anzeigemodus in Freundeslisten“ bestimmst Du, wie Du in der Freundesliste gefunden werden kannst. Am Ende folgt die Kontrolle und Bestätigung Deiner Daten. 

WICHTIG:
Gebe unbedingt eine E-Mail-Adresse an und bestätige die E-Mail, die Du von uns bekommst. Hier kannst Du Deine Angaben per Aktivierungslink freischalten und ab sofort Nachrichten von uns erhalten.

Hinweis: Registrieren sich Deine Eltern für Dich und Deine Geschwister mit ihrer E-Mail-Adresse, müssen Deine Eltern die Bestätigungs-E-Mail für jedes registrierte Kind bestätigen.


Worauf muss ich achten?

Worauf muss ich achten?

Zunächst loggst Du Dich auf der Ferienprogramm-Webseite mit Deinen Benutzerdaten ein. In Deinem persönlichen Bereich findest Du vier sogenannte Reiter „Wunschliste“, „Einladungen“, „Überschneidungen“ und Nachrichten“.

Die Wunschliste zeigt Dir, welche Veranstaltungen Du bereits gebucht hast.

Beim Klicken auf eine der Veranstaltungen bekommst Du nähere Informationen zum Datum, zum Treffpunkt und zu eventuellen Kosten.

Falls Du von Deinen Freunden zu einer Veranstaltung eingeladen wurdest, erscheint diese im Reiter „Einladungen“. Du kannst schauen, von wem sie kommt, und sie dann annehmen oder ablehnen. 

Zwei gleichzeitig laufende Veranstaltungen kannst Du nicht besuchen. Im Falle von Terminkonflikten wirst Du im Reiter „Überschneidungen“ davon in Kenntnis gesetzt.

Weise den gleichzeitig laufenden Veranstaltungen Prioritäten zu. Je niedriger die Zahl nach dem „P“, umso lieber möchtest Du die Veranstaltung besuchen. Deine persönliche Rangfolge passt sich automatisch an.

Wenn es für Dich neue Einladungen, Überschneidungen oder Terminänderungen bei einer Deiner ausgewählten Veranstaltungen geben sollte, erscheint diese Mitteilung im letzten Reiter bei den „Nachrichten“. 

Wie erstelle ich eine Wunschliste?

Wie erstelle ich eine Wunschliste?

Für alle Veranstaltungen gilt: Wenn der Vermerk „Anmeldung erforderlich!“ darunter steht, könnt Ihr Euch anmelden. Wenn es nicht darunter steht, könnt Ihr an dem Tag einfach ohne Anmeldung vorbeikommen.

Die Veranstaltungen, die Ihr gerne besuchen möchtet, fügt Ihr Eurer Wunschliste hinzu, sofern Alter und Geschlecht mit den Angaben der Veranstaltung übereinstimmen.

Um Veranstaltungen zu Deiner Wunschliste hinzuzufügen, rufst Du die Veranstaltungsübersicht auf. Dort kannst Du einerseits die Suche nach bestimmten Kriterien einschränken und andererseits gefundene Veranstaltungen direkt buchen.

Achte hierbei auf die Symbole am rechten Rand, die Dir Auskunft über bestimmte Zugangsvoraussetzungen oder Altersbeschränkungen geben.

Zur Überprüfung Deiner Buchungen und Wünsche für die Ferienaktionen gibt es das Ampelsystem. Sie zeigt bereits auf Deiner Startseite, ob alles im grünen Bereich ist oder ob Du Deine Angaben noch einmal kontrollieren musst.

In der Zeit vom 16. Juni  bis 27. Juni 2021 kannst Du Deine Wunschliste erstellen!

Kann ich mit meinen Freunden zusammen eine Aktionen besuchen? (Gruppenbuchungen)

Kann ich mit meinen Freund*innen zusammen eine Aktion besuchen? (Gruppenbuchungen)

Ja, das geht. 
Wenn Du an einer Veranstaltung mit einem Freund oder einer Freundin teilnehmen möchtest, lädst Du ihn bzw. sie zu einer Veranstaltung ein. Und zwar so:

In Deiner Wunschliste gehst Du auf die gewünschte Veranstaltung und klickst auf den kleinen Doppelpfeil nach unten und gibst die Teilnehmer-ID des Partners, mit dem Du daran teilnehmen willst, ein. Diese Nummer kannst Du nur von der jeweiligen Person bekommen.

Wenn sich Dein Wunschpartner entschlossen hat, dass er/ sie über seinen Vor- und Nachnamen plus Teilnehmer-ID gefunden werden will, kannst Du die Person auch mit Hilfe des Namens finden. Sobald Du eine Einladung an Deinen Partner verschickt hast, muss diese von ihm/ ihr angenommen oder abgelehnt werden.

Du wirst dann benachrichtigt, wenn Dein Partner geantwortet hat. Um die Chance auf die Teilnahme an Deiner Wunschveranstaltung zu erhöhen, kannst Du auch einstellen, dass Du zugeteilt werden möchtest, auch wenn Dein Freund oder Deine Freundin die Buchung nicht bestätigt hat.

Dürfen meine Eltern / Familie auch teilnehmen?

Dürfen meine Eltern / meine Familie auch teilnehmen?

An Familienangeboten darfst Du mit Deiner ganzen Familie teilnehmen. Dies geht jedoch nur, wenn alle Familienmitglieder registriert sind. Auch die Eltern und jüngeren Geschwister müssen eine Teilnehmer-ID haben. Dann könnt Ihr Euch, wie unter Gruppenbuchungen beschrieben, anmelden.

WICHTIG: EIN Kind lädt alle anderen Familienmitglieder ein.

Falls Ihr oder Eure jüngeren Geschwister für Busse Kindersitze oder Sitzerhöhungen brauchen, müsst Ihr diese selbst mitbringen.


Ist die Aktion für mich schon fest gebucht, wenn sie auf meiner Wunschliste steht?

Ist die Aktion für mich schon fest gebucht, wenn sie auf meiner Wunschliste steht?

NOCH NICHT GANZ! Wie der Name schon sagt, ist dies eine Wunschliste.

Ein elektronisches Losverfahren vergibt die Plätze und ab dem 30. Juni 2021 wirst Du per E-Mail informiert, welche Plätze Du erhalten hast.
Dann haben Deine Erziehungsberechtigten bis zum 13. Juli 2021 Zeit, direkt online zu bezahlen oder die Teilnahmegebühr beim Fachdienst Jugendarbeit, Lahusenstraße 25, zu entrichten. Erst dann sind die Teilnehmenden fest auf der Liste und dürfen teilnehmen.

Wenn die Buchungen nicht innerhalb der Frist bestätigt werden, werden die Plätze an andere Kinder und Jugendliche vergeben!

Aufgrund der erfahrungsgemäß großen Nachfrage kann es vorkommen, dass nicht alle Wünsche berücksichtigt werden können. Bei absichtlich falschen Angaben, Partnerbuchungen mit drei Partnern oder Mehrfachregistrierungen behält sich die Stadt Delmenhorst die Löschung der Buchung vor.

Wie kann ich die Buchung bestätigen und bezahlen bzw. stornieren?

Wie kann ich die Buchung bestätigen und bezahlen bzw. stornieren?

Nachdem Ihr per Email oder im persönlichem Bereich auf dieser Seite ab dem 30. Juni erfahren habt für welche Aktionen Ihr zugeteilt wurdet, können die Buchungen in Eurem persönlichem Bereich bestätigt werden.
Falls Ihr die eine oder andere Veranstaltung doch nicht buchen möchtet, könnt Ihr diese problemlos aus der Liste löschen und nur die bestätigen, die Ihr auch besuchen wollt.

Solltet Ihr etwas zahlen müssen, werdet Ihr direkt weitergeleitet und könnt per Sofortüberweisung, Paypal oder Kreditkarte bezahlen.
Eine Sammelüberweisung mehrerer Familienmitglieder ist NICHT möglich. Für jeden einzelnen Teilnehmenden ist eine Buchung und Zahlung notwendig.

ACHTUNG: Die Zahlvorgänge sollten Eure Eltern vornehmen.

Falls Eure Erziehungsberechtigten die Online-Überweisung nicht nutzen möchten oder können, besteht die Möglichkeit auch bar zu bezahlen und zu buchen. Hierfür wird ein Termin beim Fachdienst Jugendarbeit, Lahusenstraße 25, benötigt.

Unter Tel.: (04221) 99 26 09 kann ein Termin vereinbart werden.

Wie kann ich Restplätze buchen?

Wie kann ich Restplätze buchen?

ALLE Buchungen, die bis zum 13. Juli 2021 nicht bestätigt oder bezahlt werden, werden gelöscht und wieder für die Restplatzvergabe freigegeben.

Hier könnt Ihr dann ab dem 16. Juli 2021 ab 00:01 Uhr die Restplätze wie bei den Zahltagen direkt buchen und bestätigen und evtl. bezahlen.

ACHTUNG:
Die gebuchten Plätze bei der Restplatzvergabe werden nur 30 Minuten reserviert. Wenn Ihr in dieser Zeit nicht bestätigt und bezahlt habt, werden die Plätze wieder frei gegeben.


Ihr könnt Restplätze noch bis 48 Stunden vor der jeweiligen Veranstaltung buchen.

Was muss ich zu den Veranstaltungen mitbringen?

Was muss ich zu den Veranstaltungen mitbringen?

Zu aller erst mal Euch selbst und gute Laune. 

Bei den jeweiligen Veranstaltungen steht, was ihr dafür mitbringen müsst (Verpflegung, feste Schuhe, Sportkleidung, Badesachen oder, oder, oder…)

Bei einer korrekten Buchung steht ihr auf den Teilnehmerlisten für die jeweilige Veranstaltung. Die aktuelle Teilnehmerliste hat der Veranstalter vorliegen.

Ihr selbst könnt im persönlichen Bereich euren Veranstaltungskalender jederzeit einsehen und auch ausdrucken.

Bei Fragen versucht das Team der Ferienaktionen Delmenhorst unter Tel.: (04221) 992609 gerne weiter zu helfen.